Ecuador

Ecuador ist in Brasilien zum dritten Mal bei einer WM-Runde vertreten. 2002 war in der Vorrunde Schluss, 2006 in Deutschland konnte man sich für das Achtelfinale qualifizieren. Das ist auch bei der WM 2014 in Brasilien die Zielvorgabe.

Steckbrief Ecuador
Flagge/WappenEcuador
GruppeE
WM-Teilnahmen2 (von 19)
FIFA-Rangliste# 26
Größter ErfolgAchtelfinale (2006)
Weltmeisterquoteausgeschieden
Star 2014Antonio VALENCIA
Ewige Tabelle# 42 (3S, 0U, 4N)

In Gruppe E mit Frankreich, Honduras und der Schweiz soll mindestens der zweite Platz in der Vorrunde herausspringen.

Die Qualifikation

Ob das gelingt, ist indes fraglich: Ecuador nutzte bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft nämlich einen ganz entscheidenden Vorteil. In der heimischen Höhenluft ging den meisten Gegnern schnell die Puste aus. Argentinien schaffte einmal ein Unentschieden in Ecuador, alle anderen sieben Qualifikationsspiele konnte Ecuador indes gewinnen. Das ist bemerkenswert, da man auswärts keinen einzigen Sieg einfahren konnte. In acht Spielen auf fremdem Platz wurden zudem nur fünf Tore erzielt. Der Erfolg von Ecuador ist demnach ganz eng mit der Höhenluft verknüpft. Und die gibt es in Brasilien nun mal nicht.

Das Team

Star der Mannschaft von Ecuador ist Antonio Valencia. Der Rechtsaußen spielt für Manchester United und gilt als besonders schnell und laufstark. Ob ein Valencia alleine ausreichen wird, um in Brasilien die Vorrunde zu überstehen, bleibt indes abzuwarten. Cristian Ramírez von Fortuna Düsseldorf und Christian Noboa von Dynamo Moskau spielen noch in Europa, der torgefährlichste Spieler, Felipe Caicedo, spielt in Abu Dhabi, die meisten anderen sind in der heimischen Liga unterwegs. Ecuador ist dennoch nicht zu unterstätzen, da die Mannschaft physisch stark ist und mit einer hohen Laufbereitschaft und Zweikampfstärke agiert.

Das Trikot

Ecuador läuft bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien in den Farben des Landes auf. Das heißt: Gelbes Trikot, blaue Hosen und rote Stutzen. Ausrüster Marathon hat zudem die Farben rot und blau auch noch in vielen kleinen grafischen Elementen auf dem Trikot eingesetzt, zum Beispiel bei einem roten Kragenelement, blauen Schultern und Ärmelabschlüssen.

Kommentar schreiben